Förderschwerpunkt Lernen

Einleitung

Im Förderschwerpunkt Lernen werden Kinder in den Klassen 1 bis 4, 5/6, 7/8 und 9/10 unterrichtet. In einer Klasse sind 7 bis 12 Kinder. Jedes Kind wird nach seinem eigenen Lernfortschritt von verschiedenen Fachleuten unterstützt. Dabei wird oft in mehreren Fächern gleichzeitig gearbeitet, damit alles gut zusammenpasst.

Bevor ein Kind im Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet wird, muss ein Verfahren gemacht werden, um festzustellen, welche Unterstützung das Kind braucht. Dieses Verfahren wird von den Kindergärten oder Grundschulen angestoßen.

Kinder sitzen vor einer bunten Leinwand

Grundstufe Abteilung Lernen

Lernen in überschaubaren, jahrgangsgemischten Klassen mit max. 16 Schülerinnen und Schülern

  • vorwiegend Klassenlehrerunterricht
  • differenzierte und individualisierte Lernangebote in allen Fächern
  • Differenzierungskurse in Mathematik
  • Wahrnehmungsdiagnostik und Förderung nach der Methode von Frau Dr. Sindelar
  • Förderung der Sozialkompetenz
  • Förderung der Medienkompetenz mit Computer und iPads
  • Gesundheitserziehung: Klasse 2000
  • Verkehrserziehung und Klassenfahrt zum Sensenstein
  • Wahlpflichtkurse und vielfältige AG- Angebote

Mittelstufe Abteilung Lernen

Die Mittelstufe baut auf den Basiskompetenzen der Grundstufe auf.

  • erweiterter Fächerkanon: Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Englisch

Berufsorientierungsstufe Abteilung Lernen

Die Berufsorientierungsstufe umfasst die Klassen 7 bis 9. Der Unterricht basiert auf den Inhalten des Schulcurriculums der Berufsorientierungsstufe. Der Unterricht gestaltet sich projekt- und handlungsorientiert sowie fächerübergreifend. 

Abschluss der Berufsorientierungsstufe (BO):

Nach erfolgreichem Abschluss der Kl. 9 wird der Berufsorientierte Förderschulabschluss vergeben.

Im Anschluss daran besteht grundsätzlich die Möglichkeit den Hauptschulabschluss zu erwerben.

Übergeordnete Inhalte und Ziele:

  • allgemeinbildende Fächer: Mathe, Deutsch, Englisch, natur- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer sowie Arbeitslehre
  • umfangreiche Unterstützung des Übergangs von der Schule zum Beruf
  • Kompetenzfeststellung und Förderung
  • Entdecken und Entwickeln von Interessen, Neigungen und Stärken
  • Training von Basisqualifikationen und Entwicklung beruflicher Ziele
  • Medien- und Methodenkompetenz
  • individuelle Beratung von Schülerinnen,Schülern und Eltern

Die Inhalte und Ziele der jeweiligen Jahrgangsstufen:

Kl.7

  • Kompetenzfeststellungsverfahren KomPO 7
  • Einführung in den Berufswahlpass
  • Teilnahme an der "Wolfhagener Woche": Betriebserkundungen/ -besichtigungen
  • Girls- and Boysday
  • Betreuung des Schülerkiosks

Kl.8

  • intensive Arbeit mit dem Berufswahlpass
  • Berufsinformationstag und Besuch des Berufsinformationszentrums (BiZ)
  • zehntägiges Werkstattpraktikum im BBZ (Berufsbildungszentrum)
  • dreiwöchiges, begleitetes Betriebspraktikum 
  • im Anschluss kontinuierliche Praxistage bis zum Ende des Schuljahres
  • Erstellung von Bewerbungsschreiben und Lebenslauf

Kl. 9

  • Arbeitslehre - Unterricht in Kooperation mit der Berufsschule
  • Berufsinformationstag
  • Individuelle Berufsberatung durch Berufsberater
  • dreiwöchiges, begleitetes Betriebspraktikum
  • im Anschluss kontinuierliche Praxistage bis zum Ende des Schuljahres
  • Bewerbungstraining

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